In Italien angesehen als "IL RÉ DEI TENORI"
-* 1918 in Ancona, † 2003 in Milano
- vor seiner Gesangslaufbahn Schiffsbauingenieur
- Corelli studierte am Konservatorium von Pesaro und Mailand
Bekannt wurde Corelli vor allem als Spinto-Tenor der italienischen und französischen Opernliteratur von Verdi, Donizetti, Puccini, Massenet,
Bizet und Zeitgenossen.
Ob in seiner legendären Rolle als "Jahrhundert-Chénier", als Don José in Carmen,
Manrico im Troubadour, als Calaf in der Oper Turandot neben Birgit Nilsson und
Radames in Aida neben Leontyne Price, als Poliuto an der Seite von Maria Callas -
die klangvolle Strahlkraft seiner Stimme, das Ebenmaß seiner fundierten
Gesangstechnik, seine feinfühlige Musikalität und die außergewöhnliche
Ausstrahlung seiner Persönlichkeit machten seine Auftritte zu atemberaubenden
Sternstunden italienischer Gesangskunst. Corelii war einer der ganz Großen – eine
Tenor- Legende von Weltruhm.
Nach seinem Debüt 1954 an der Mailänder Scala folgten internationale Auftritte u.a. in
Covent Garden/London, Arena di Verona, Hamburg,
an der Metropolitan Opera New York, wo er von 1961 bis 1975 in 368 Auftritten regelmäßig zu sehen war.
Besonders einzigartig war seine strahlende, absolut sichere Höhe, sein baritonales
Stimmtimbre, Tonproduktionen höchster Qualität und ausgeglichener Resonanz in
allen Lagen, heldenhaft charakterisierende Höhen, die dabei unforciert und unter
brillianter stimmtechnischer Führung und kontolliertem Tonausgleich gebildet
wurden.
Seine musikalisch ehrliche Interpretation als singende Seele, hinter der der Mensch
hörbar wird, berührte stark – ganz besonders in Verbindung mit seinem blendenden
Erscheinungsbild und seiner eleganten, großen Statur.
Vor allem unter Kennern wurde er bewundert wegen seiner sängerischen
Hochleistungsfähigkeit, der Qualität seiner Töne, seines nicht enden wollenden
Atems bei großen Linien und seiner stupenden Stütze bei höchsten Tönen und nicht
enden wollenden Schlusswirkungen.
Die Qualität seiner stimmlich außergewöhnlichen Brillanz wuchs aus einer
besonderen Begabung. Sein physisches und musikalisches Naturell verband sich
optimal mit seiner studierten Belcanto-Stimmtechnik - “unplugged”, d.h. technische
Hilfsmittel wie Studio-Bearbeitungen, Mikrophone, Verstärker oder gar Backstage-
Cover der Spitzentöne bei Live-Auftritten gab es ja noch nicht und wären überflüssig gewesen.
Jeder Ton entstand live und “saß” auch bei szenischen Live-Auftritten im Theater.
(Zum Vergleich: die historische Live-Aufnahme der Oper Poliuto mit Maria Callas)
Eine qualitativ stupende und aus meiner Sicht einmalige Leistungsfähigkeit dieses
Sängers.
Was nur ganz Wenige wissen…,dass sich hinter diesem sensationellen Weltstar ein zugewandter, liebenswürdiger
und meist zurückhaltender Mensch verbarg.
Franco Corelli lebte viele Jahre in New York.
Viel zu hoher, ständig wachsender Anforderungsdruck und ein noch viel höherer
Erwartungsdruck gegenüber der eigenen Leistungsfähigkeit wurden zur Überforderung.
1976 zog sich Corelli viel zu früh von der Bühne zurück.
Seine Ehefrau Loretta di Lelio-Corelli, ehemaliger Sopran und Belcanto-Spezialistin, die
ihre eigene Gesangs-Karriere für ihren Mann beendete, wurde seine wichtigste Stütze.
Als Managerin und Gesangs-Coach stand sie ihm entschlossen zur Seite - bis zuletzt.
Nach längerer Krankheit starb die Spinto-Tenor-Legende Franco Corelli im Oktober 2003
in Mailand.
Nachzuschlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Franco_Corelli
http://www.francocorelli.org/mylife.html
http://www.operacast.com/corelli.htm
http://www.youtube.com/watch?v=avjNx_J1iHo
EIN DANKESCHÖN
FÜR
MAESTRO FRANCO CORELLI und ganz besonders seiner Frau,
LORETTA DI LELIO-CORELLI