Die Essenz birgt den Quell der Vielfalt.   Zitat Wolf-Perraudin

Meinen berühmten Meistern und Lehrmeistern mit großer Bewunderung und aufrichtigem Dank gewidmet:

Canto italiano und Belcanto

Professoressa Loretta di Lelio-Corelli
Maestro Franco Corelli
Prof. Ettore Campogagliani

Liedinterpretation und Konzert

Prof. Paul von Schilhawsky
Kammersängerin Christa Ludwig
Kammersänger Hermann Prey

Gesang

Prof. Dietger Jacob
Kammersängerin Prof. Gisela Litz

Kunst beginnt da, wo Technik endet.   Zitat Goethe

Wie recht er hat!
Wohl kaum jemand kann ermessen, wie lang und arbeitsam der Weg zum Künstler, zum wahren Könner und dann zum Erfolg ist, wenn man ihn ernsthaft beschreiten will.

Für mich war es Glück, denn das Arbeiten und Studieren mit künstlerischen Kapazitäten habe ich auf meinem gesamten sängerischen Weg gesucht - später als Profi qualifikationsergänzend und für den künstlerischen "Feinschliff", primär jedoch aus einer qualitativen, von Kindesbeinen an verinnerlichten Motivation heraus - einem selbstverständlichen Streben nach innerem, künstlerischen Wachstum mit unendlichem Wissensdurst.
Der Antrieb war Leidenschaft - eine Verschmelzung von Freude, Neugier, Demut und größter Bewunderung gegenüber dem Vorbild des Künstlers - seiner klassisch-fachlichen Meisterschaft und erfahrenen Künstlerpersönlichkeit, die ihm Ausstrahlung verlieh.

Besonders das Arbeiten an der Stimme, der Interpretation von Wort und Ton, das Anregen des Entwicklungsprozesses künstlerischer Fertigkeiten und die Stimmbildung waren Spannung und Erlebnis zugleich.
Es war erstaunlich, wie wenig ein guter Gesangslehrer einzusetzen oder anzustoßen vermochte, um eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen und den Schüler voran zu bringen. nach oben

Die Suche nach dem richtigen Lehrer

"Du willst lernen, wie sie es machen und was dazu gehört - solange es möglich ist ", sagte ich mir und suchte mir meine "hochkarätigen" Meister zur künstlerischen Weiterentwicklung, Perfektionierung und zur Kontrolle daher sehr überlegt aus.
Die Maßstäbe für meine Wahl erwog ich durch Hör- und Hospitationsanalyse im Unterricht – nach Qualifikation, didaktischem Vermögen, funktionaler Grundlagenvermittlung, dem hörbaren Erfolg in ihrer eigenen Demonstrationsfähigkeit und dem Leistungsstand ihrer Studenten.
Menschliche Sympathien waren selbstverständlich Voraussetzung.

Der Weg und die unterschiedlichen Eindrücke führten zu einem immens großen und kostbaren, sängerischen Erfahrungsschatz.

Da ich wusste, was ich benötigte, wusste ich auch, wonach ich suchen musste.
Und hatte ich "den Meister" nach gezielter Suche gefunden, dann…
ging ich für ihn und für die Sache mit Überzeugung "durchs Feuer".
Einmal "Feuer gefangen", "loderten die Flammen" vor Enthusiasmus, Leidenschaft und großem Einsatz.

Rückblickend waren für mich die Auslöser für einen Lehrerwechsel wichtig und notwendig für den weiteren Aufbau meiner zukünftigen, künstlerischen Qualifikation.
Zu den Auslösern zählten fachliche Grenzen und Hemmnisse, Auffassungsdifferenzen in den künstlerischen Wertmaßstäben oder in den Kenntnissen physiologischer Fakten, in den Klangidealen oder in der musikalischen Auffassung.

Später suchte ich dann z.B. im Studium des Belcanto und der Liedinterpretation nach Erweiterung meiner individuellen Fähigkeiten in Verbindung mit meinen Neigungen.
Ich kann gar nicht genug erwähnen, wie wichtig für den jungen Sänger die gute Basis seiner Ausbildung ist ... absolut notwendig, um den stimmlichen Anforderungen eines Profis in der Theaterwelt wirklich gewachsen zu sein.

Die wohl wichtigste und wesentlichste Rolle spielt dabei die Qualität des Gesangslehrers.
Ein guter Gesangslehrer muss in der Lage sein, die Vielfalt künstlerischer Fähigkeiten im Einsatz des "vokal-künstlerischen Handwerkszeugs" und des dramatischen Ausdrucks, in einem jungen Sänger anzulegen und wachsen zu lassen.
Er muss einer ambitionierten, aber noch "rohen Masse die Form geben", einem noch naiv in die Welt blickenden, jungen Menschen zur stimmlichen Reife und Identität verhelfen.
Denn eines Tages soll dieser selbst als singender "Hochleistungsathlet" ohne gefürchtete Einbußen und Verschleißfolgen" durchkommen" und erfolgreich sein.

Was für eine hohe Verantwortung der Stimme und dem Menschen gegenüber und was für eine Leistung, aber auch Glück, wenn man all das mit einem Lehrer erreicht! nach oben

Die künstlerisch-sängerische Basis

erwarb ich mir bei Kammersängerin Prof. Gisela Litz (--> zur Person) an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Bei Frau Litz erhielt ich einen exzellenten Gesangsunterricht.
Mit langsamem, muskulären Aufbau durch Stimmbildung und unter Aspekten eines qualifizierten, physiologischen Knowhows sorgte sie für eine gute, absichernde Gesangstechnik und vokale Atmung.
Ganz besonders lag ihr die Vermittlung künstlerischer Fertigkeiten.
Als exzellente Altistin war sie international tätig und vielerorts gerühmt für ihre darstellerischen Fähigkeiten, musikalisch-stilistische Sicherheit, Expressivität von Wort und Musik.

Sie ist eine fabelhafte "Lehrmeisterin", an der man als junger Sänger künstlerisch eine hervorragende Orientierung und ein exzellentes Vorbild gewinnen konnte, da sie immer ihre umfassenden Theater- und Repertoire-Erfahrungen mit einfließen ließ und menschlich eine angenehm, vertraute und kollegiale Ebene der Verständigung herstellte.
Ihr Interpretationsunterricht
wurde für mich zu einem besonderen und unvergessenen Erlebnis und wesentliche Grundlage meines Könnens.

Wie sich erst später herausstellte, war der Grundstein für meine Begegnung mit Frau Prof. Litz sehr früh gelegt.
Bereits als Schulkind weckte sie meine Begeisterung - bei meinem ersten Opernbesuch an der Hamburger Staatsoper - in ihrer Paraderolle der Frau Reich in Otto Nicolai's "Lustigen Weibern von Windsor". nach oben

Meine Passion des klassischen Liedes

Seit der Studienzeit stand ich der musikalischen Gattung des klassischen Liedes außerordentlich nahe, da diese musikalische Gattung meine Leidenschaft zur Wort-Poesie mit der Musik ideal verband.
Reichhaltiges Erleben steckte in meiner unermüdlichen Repertoirearbeit und dem Wunsch nach Erweiterung der interpretatorischen Fähigkeiten, Freiheiten und Mittel auf dem Weg zu echtem Können.

Einen wahrlich meisterlichen Vorgeschmack verschaffte mir der Interpretations-Meisterkurs mit Kammersänger Hermann Prey (--> zur Person) an der Hamburger Musikhochschule.
Seine schillernde Persönlichkeit, sein herrlicher, unverwechselbarer Bariton und sein bestechendes Stimm-Kolorit war eine wichtige und aufregende Erfahrung sowie Wissensbereicherung für die Kunst der Schubert-Liedinterpretation. nach oben

Faszination Lied - Geniale Interpretation und Orchestrales Klavierspiel

Meine mehrfachen Studienintervalle bei Meisterklassen des Pianisten, Dirigenten, Pädagogen und Theatermannes Prof. Paul von Schilhawsky (--> Erfahrungsbericht) am Mozarteum Salzburg hatten die Interpretation und Repertoirearbeit des klassischen, deutschen Liedes im Blick.
Dies war für mich mehrfach - auch noch später nach dem Studium - aktuell.

In der außerordentlichen Künstler-Persönlichkeit Schilhawskys erlebte ich die kongeniale Kombination von wissenschaftlichem Denken, vielfältigstem Wissen und einmaliger Tiefe in der künstlerischen Umsetzung eines der eindrucksvollsten Musiker, die ich je kennenlernen durfte.
Seine künstlerische Sensibilität, sein pianistisch orchestrales Farbenspiel der Illustration, sein pädagogisches Vermittlungs-Geschick machten seinen Unterricht zu einem einmaligen Erlebnis.
Prof. Paul von Schilhawsky spielte nicht nur exzellent Klavier, er atmete seine Musik in großen singenden Bögen, die er mit seiner außergewöhnlichen Musikalität ausbreitete und dem Zuhörer kommunizierte.
Schilhawsky war einer der ganz Großen, die es nur ganz selten gegeben hat!

Diese besonderen Inspirationen, musikalischen Bereicherungen und wesentlichen Erfahrungen waren nicht nur wichtig und bedeutsam, sondern auch von entscheidendem Einfluss für meinen weiteren künstlerischen Weg im Umgang mit dem klassischen Lied.
Sie wurden zu einer prägenden und tragenden Grundlage für die Wertevorstellung und das Selbstverständnis innerhalb meines künstlerisch-musikalischen Werdegangs.
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Erste Kontakte mit der Italienischen Gesangskunst und dem Belcanto

Bei Ugo Ugaro, namhafter italienischer Bariton in Paris, nahm ich noch vor Studienabschluss an der Hochschule erste Gesangsstunden für das italienische Fach. Groß war meine Affinität für das italienische Feuer in der Musik, geradezu unstillbar mein Wissensdurst. Ich ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass zwischen deutscher und italienischer Gesangstechnik ein großer, auffällig hörbarer Unterschied bestand, was sicher kulturgeschichtlich, in der umfassenden Tradition des italienischen Gesangs und der Sprache begründet lag. Schon bei Ugaro wurde dies in den Gesangslektionen nachvollziehbar.
Un vero mezzosoprano“ jubelte Ugaro mir begeistert entgegen... Meine Stimme sei besonders geeignet für das große italienische Mezzosopran - Fach, wohl timbriert, groß, selten in der Qualität und mit der sicheren Höhe... Und er schlug mir gleich eine Kontaktaufnahme zur Grande Opéra du Rhin Strasbourg vor. Leider ließ sich diese Empfehlung kurz vor Studienabschluss meines Doppelstudiums nicht umsetzen. Tatsächlich, er sprach von mir. Diese ersten Erfahrungen und Eindrücke des canto italiano beeindruckten mich tief und meine Begeisterung dafür blieb bis heute.

Prof. Ettore Campogagliani (--> Erfahrungsbericht), berühmter Lehrmeister des Belcanto aus Padua am Mozarteum kennen zu lernen, war eine außerordentlich wichtige Erfahrung.
Schon als junge Studierende schwankte ich zwischen den stimmlich-stilistischen Ergebnissen deutscher Gesangstechnik, wie ich sie bis dahin kennen gelernt habe, und der italienischen Gesangstechnik im Stile des Belcanto bemerkte ich große Unterschiede.

Erst heute kann ich die Ursache der verschiedenen Techniken, in ihren unterschiedlichen Ergebnissen von Klangfähigkeit, Stimmsitz, Stimmführung und Stützqualität richtig ermessen und einordnen, da ich die Techniken selbst konsequent erarbeitet habe!

Zu Studienzeiten habe ich die italienische und deutsche Gesangstechnik in der Gegenüberstellung als völlig verschiedene didaktische Gesangs-Methoden erlebt, die zu ganz unterschiedlichen Klangergebnissen in ihrer Konsequenz führten – anders als ich es bislang in meinem Unterricht erlebt hatte.
Es war eine andere Herangehensweise an die Tonempfindung, ein anderes Tonerleben.

Die italienische Methodik war deutlich klarer und einfacher aufgebaut, müheloser und selbstverständlicher in der Umsetzung.
Schnelle Erfolgserlebnisse waren hörbar und spürbar - und der Lernende behielt seine Spontaneität.

Ich war von dieser Erfahrung sehr beeindruckt, emotional direkt angesprochen und von der Art und Weise der Töne mit ihren Klangfarben immer tief bewegt. nach oben

Meisterin der Interpretationsvielfalt

Während meines ersten Engagements als Opernsängerin suchte ich nach weiteren Herausforderungen zur Erweiterung und Vervollständigung meiner sängerischen Fähigkeiten.

Es folgten private Aufbaustudien von der international gefeierten Sängerin und beeindruckend offenen Künstlerpersönlichkeit, Kammersängerin Christa Ludwig (--> Erfahrungsbericht).

Von ihrer Leistung war ich besonders im Sinne der Authentizität, Wandlungsfähigkeit sowie der Ausdrucksfähigkeit überzeugt.
Ich verehrte sie als herausragend beste Mezzosopranistin des deutschen Fachs, im Repertoire der Liedinterpretation, hervorragende Mahler- und Mozartinterpretin, sowie als Oratoriensängerin, die es verstand, die Technik der Koloratur neben dramatischen Tönen, in ihrem Fach einzusetzen.
Eine Seltenheit bei Sängern des Deutschen Fachs!

Ihre professionelle Bandbreite als Sängerin und Interpretin -
Ihr stimmliches Legato, ihre Farben und Stimmvarianz – von Koloratur bis zum dramatischen Fach – waren für mich unübertroffen.

Ich besuchte nahezu jeden Liederabend, erlebte sie stehend im Bruckner-Te Deum im überfüllten Salzburger Dom unter Karajan und sah sie mit Begeisterung in ihren späteren Opernjahren auch im dramatischen Fach, z. B. in der Hamburger Staatsoper als beeindruckende Klytemnestra in der Strauss' Oper "Elektra".nach oben

Lehrmeister mit Kapazität und Klarheit

Wer Gutes leisten will, braucht auch weiterhin gute Unterweisung!


Nach den ersten Jahren im Engagement mit neuen Ansprüchen in Sachen Stimmtechnik und Stimmführung habe ich mich erneut auf die Suche nach einer Lehrerkapazität gemacht.

Zu wichtig war mir der notwendige Ausgleich von stimmlichen Defiziten, die Arbeit an Atem, Stütze und Kondition. Es galt schließlich auch langfristig für die Bühne und die großen Partien einsatzfähig zu sein und zu bleiben!

Als Stipendiatin erhielt ich von der Richard-Wagner-Gesellschaft eine Einladung zum Besuch diverser Vorstellungen bei den Bayreuther Festspielen, wo ich die fabelhafte Mezzosopranistin Waltraut Meier nach der Vorstellung ihrer grandiosen, umjubelten Kundry in Wagners "Parsifal" zu einem kurzen, kollegialen Gespräch traf.
Ihre Leistung als hervorragende Sängerin und Schauspielerin und ihre sehr natürliche und direkte Auskunft förderte meinen gesunden Entschluss, ihren damaligen Gesangslehrer aufzusuchen.

Über die Jahre 1986-1991 kam es zu intensiver, berufsbegleitender Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Gesangslehrer, Prof. Dietger Jacob (--> Erfahrungsbericht) von der Musikhochschule Köln. Prof. Jacob war einmalig sympathisch, unkompliziert und direkt, ohne jegliche Allüren, dabei ein hoch anerkannter Fachmann auf seinem Gebiet - z.B. geschätzt und gefördert von Prof. Rolf Liebermann, dem legendären Opernmäzen.
Prof. Jacob wusste immer Rat und verbesserte jede Schieflage "im Handumdrehen".
Ich habe Prof. Jacob als Menschen und Lehrerkapazität sehr geschätzt.

Als besonders prägend und gesanglich voranbringend erinnere ich mich an meine Schreib-Assistenz beim Tippen, Redigieren, Korrigieren seines methodischen Lehrbuch-Entwurfes für Gesang.
Es war mir eine große Freude, insbesondere im Hinblick auf mein großes Interesse am Thema der "vergleichenden Methodik des Stimmaufbaus"© innhalb der Stimmbildung, ein wichtiger Meilenstein! nach oben

Höhepunkt der Lehrmeisterschaft...
...mit Loretta di Lelio und der Tenor-Legende Franco Corelli

CANTO ITALIANO - passioniertes Ziel und
"künstlerische Heimat"

Wenn der Sänger seine Stimme trainiert, darf er nicht den ruhigen Ausdruck seines Gesichtes zerstören, weil jede Kontraktion des Gesichtes auf die Halsmuskulatur ausstrahlt.   Zitat Caruso


Die Liebe zur italienischen Oper und Bewunderung für die hohe, einmalige Qualität berühmter Italienischer Sänger motivierte mich für den Erhalt dieser Kunstgattung. Ich dachte daran, die Mittel der Technik selbst zu erlernen und zu erarbeiten, um sie dann später an folgende Generationen weitergeben zu können, da das Know-how dieser Fähigkeit nach meiner Erfahrung so gut wie nicht mehr zu finden war.

Dieser Wunsch führte mich, neben Gastverpflichtungen 1991, zu einer Belcanto - Meisterklasse für junge, professionelle Opernsänger nach Wien - zur internationalen, italienischen Belcanto- und Tenorlegende, Maestro Franco Corelli † (--> zur Person & Erfahrungsbericht) und seiner Frau, der italienischen Sopranistin und Belcanto-Spezialistin Professoressa Loretta di Lelio-Corelli † (--> zur Person & Erfahrungsbericht).

Aus der Meisterklasse wurde ein intensives Studium des Canto italiano über viele Jahre.
Es kam zu einer langjährigen, wundervollen Zusammenarbeit und tiefen Verbundenheit.
Die intensiven Aufbau-Studien in Milano (und damals auch in New York und Cortina d`Ampezzo)… sind dank Signora Corelli… auch nach Franco Corellis Abschied weiterhin möglich gewesen.
Mein lang ersehntes Ziel, das Erlernen der originalen italienischen Stimm-Technik, habe ich nach Jahren der Zusammenarbeit schließlich überglücklich erreicht.

Ich würde einen ähnlichen Weg immer wieder gehen -
er war eine Bereicherung und großes Erlebnis mit wunderbaren "Musiker-Menschen" und
Persönlichkeiten, sowie hochinteressanten, tiefgreifenden Inhalten künstlerischen Wirkens:

Vielfältig auf dem Weg,
spannend im Erleben,
erfüllend in der Ausführung.

Mille Grazie!

Große Meister über die Sängerin


Franco Corelli & Loretta di Lelio-Corelli

Der Belcanto-Startenor Franco Corelli und seine Frau, die Sopranistin und Belcanto-Spezialistin Loretta di Lelio-Corelli schreiben 1991 über die Opernsängerin anlässlich ihrer Belcanto-Studien in New York:

"…Petra Wolf è un eccellente mezzosoprano con possibilità varie e facili in tutta la gomma vocale, degno di particolare attenzione…"
"...Petra Wolf ist eine exzellente Mezzosopranistin mit vielseitigen und leichten Fähigkeiten der gesamt vokalen Spannbreite, die einer besonderen Aufmerksamkeit würdig ist…"

Später erklärt Professoressa Loretta di Lelio-Corelli in Milano 2006:

"…Within these belcanto-studies Mrs. Petra Wolf-Perraudin got a very high measured and authentic-qualified culture of the Belcanto-technique, which is helping her high singing-quality, for instance her very special sensuality of musican capacity of expression for the Italian an French repertoire of opera…"
"...Mit ihren Belcanto-Studien hat sich Frau Wolf-Perraudin in hohem Maß authentische und qualifizierte Belcantokultur erworben, die ihrer hohen sängerischen Qualität, vor allem ihrer besonderen Musikalität und Ausdruckskraft im Italienischen und Französischen Opern-Repertoire dient…"

Prof. Paul von Schilhawsky

Prof. Paul von Schilhawsky schrieb einmal über die Studentin Petra Wolf
anlässlich seiner Klasse für Liedinterpretation an der internationalen Sommerakademie Mozarteum Salzburg:

" …Fräulein Wolf ist auffallend musikalisch, hat eine wunderschöne Stimme und sehr, sehr viel künstlerische Ambition,… in meinen Augen eine große Begabung…"

Kammersängerin Prof. Gisela Litz

Kammersängerin Prof. Gisela Litz schrieb einmal über die Studentin:

"...Petra Wolf hat eine schön timbrierte Mezzosopran-Stimme.
Ihre Singbegabung, ihre Musikalität, Ihre Ausdruckskraft und künstlerische Intensität sind weit überdurchschnittlich. Darüber hinaus ist sie eine starke Persönlichkeit, integer, intelligent, sehr zuverlässig. Es ist eine Freude, mit ihr zu arbeiten."

Und etwas später anlässlich des Hochschul-Diploms über die junge Sängerin:

"…Petra Wolf hat sich zu einer Sängerin von professionellem Format entwickelt.
Ihre Stimmführung ist sicher in allen Lagen. Die Stimme hat Kern, Volumen und Ausdruckskraft und tendiert zum dramatischen Fach. Frau Wolf arbeitet mit bewundernswerter Energie und viel Sachverstand, einem hohen Arbeitseinsatz und Können, das weit über dem Durchschnitt liegt…"
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